Venedig News ! Venedig News, Infos & Tipps Venedig Forum ! Venedig Forum Venedig News Videos ! Venedig Videos Venedig Foto-Galerie ! Venedig Foto - Galerie Venedig News Links ! Venedig Web - Links Venedig Lexikon ! Venedig Lexikon
Venedig News & Venedig Infos & Venedig Tipps

 Venedig-News.de: News, Infos & Tipps zu Venedig

Seiten-Suche:  
 
 Venedig-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 52 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Online - Werbung

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Haupt - Menü
Venedig-News.de - Services
· Venedig-News.de - News
· Venedig-News.de - Links
· Venedig-News.de - Forum
· Venedig-News.de - Videos
· Venedig-News.de - Lexikon
· Venedig-News.de - Kalender
· Venedig-News.de - Foto-Galerie
· Venedig-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Venedig-News.de News
· Venedig-News.de Rubriken
· Top 5 bei Venedig-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Venedig-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Venedig-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Venedig-News.de Link senden
· Venedig-News.de Event senden
· Venedig-News.de Bild senden
· Venedig-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Venedig-News.de Mitglieder
· Venedig-News.de Gästebuch

Information
· Venedig-News.de Impressum
· Venedig-News.de AGB
· Venedig-News.de FAQ/ Hilfe
· Venedig-News.de Statistiken
· Venedig-News.de Werbung

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Terminkalender
April 2018
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Seiten - Infos
Venedig-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:391
Venedig-247.de -  News!  News / Artikel:564
Venedig-247.de -  Links!  Web-Links:4
Venedig-247.de -  Links!  Web-Videos:41
Venedig-247.de -  Kalender!  Termine:0
Venedig-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Venedig-247.de - Forumposts!  Forumposts:133
Venedig-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:2.943
Venedig-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Venedig-News.de WebTips
Venedig-News.de ! Venedig bei Google
Venedig-News.de ! Venedig bei Wikipedia

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Online WEB - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Venedig-News.de


Venedig


Venedig (italienisch Venezia [veˈnɛʦːi̯a], venezianisch Venexia oder Venezsia [veˈnɛsi̯a]) ist eine Stadt im Nordosten Italiens an der adriatischen Küste. Sie ist die Hauptstadt der Region Venetien und der Provinz Venedig und trägt den Beinamen La Serenissima („Die Durchlauchtigste“).

Am 31. Dezember 2010 zählte man 270.884 Einwohner in Venedig. Bei der Volkszählung 2006 hatte die Stadt 268.934 Einwohner, davon wohnten 176.621 auf dem Festland, 61.611 im historischen Zentrum (centro storico) und weitere 30.702 innerhalb der Lagune. Das historische Zentrum erstreckt sich über mehr als 100 Inseln und liegt ebenfalls in der Lagune, die zwischen den Mündungen des Po im Süden und des Piave im Norden liegt. Die Fläche der Stadt beträgt nach offiziellen Angaben genau 414,573211 km², davon sind 257,7256 km² Wasserfläche.

Rund ein Jahrtausend lang war die Stadt als Republik Venedig eine der bedeutendsten politischen und wirtschaftlichen Mächte und eine der größten europäischen Städte, bis ihre Selbstständigkeit 1797 endete. Ihr Adel[5], der politisch dominierte, stellte zeitweise den größten Zwischenhändler zwischen Westeuropa und dem östlichen Mittelmeer dar. Die Stadt profitierte vom Handel mit Luxuswaren, Gewürzen, Salz und Weizen, entwickelte sich zugleich zum größten Finanzzentrum.

Venedig und seine Lagune stehen seit 1987 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Sie haben überaus häufig inspirierend auf Künstler gewirkt, zugleich ist Venedig eine der am häufigsten von Touristen aufgesuchten Städte. Mit den daraus resultierenden Einnahmen versucht man, die überalterte und von häufigen Überschwemmungen (acqua alta) bedrohte Stadt zu sanieren und ihr neben den traditionellen Lebensgrundlagen neue zu erschließen.

Die Altstadt von Venedig ist eine Stadt im Wasser. Sie setzt sich aus rund 120 Inseln zusammen, zwischen denen sich unterschiedlich breite Kanäle hindurchziehen. Dabei wurden seit dem 19. Jahrhundert immer mehr Kanäle zugeschüttet oder für den Wasserverkehr stillgelegt. Dieser Gegensatz zwischen Land- und Wasserverkehr setzt sich bis heute fort. Die meisten Kanäle werden nur noch wenig oder gar nicht befahren. Die Dominanz des Wasserverkehrs wird am Canal Grande augenfällig, der nur stückweise von Fußgängern erreichbar ist, vor allem um die Rialtobrücke, dem ehemaligen kommerziellen Zentrum der Stadt. Am Kanal ballen sich stattdessen die repräsentativen Palastbauten des Stadtadels, die als palazzi oder case (Häuser) bezeichnet werden (daher etwa Bezeichnungen wie Ca’ Foscari).

Zu jeder Insel gehört mindestens ein Platz, der das Kommunikations-, Verkehrs- und Handelszentrum bildet. Jedoch haben spätere Veränderungen diese Struktur überlagert, wie etwa die Strada Nova oder die Via Garibaldi. Das ehemalige Machtzentrum der Stadt, der Markusplatz, weist eine völlig eigene Struktur auf. Das Gebiet ist von dem großen Platz und den öffentlichen Gebäuden geprägt, allen voran dem Dogenpalast und den Prokuratien, aber auch von Bibliotheken und Museen, der Markuskirche und dem Campanile.

Der Platz mit seinen Gebäuden ist zugleich eine Inszenierung der Unangreifbarkeit, denn das Zentrum der Macht, der Dogenpalast, ist nie – von den frühesten Anzeichen abgesehen – durch sichtbare Wehrbauten gesichert worden. Diese Symbolsprache war von großer Suggestionskraft für Menschen, deren Städte von Mauern und Gräben umlagert waren.

Von noch größerer Ausdehnung ist das im Osten der Stadt gelegene Arsenal, das dem Schiffbau diente und noch heute militärisches Sperrgebiet ist. Seine Umgebung weist typische Kennzeichen eines Industrieviertels auf, ein Bezirk, in dem zeitweise über 10.000 Arbeiter beschäftigt waren.

Am stärksten von der Anbindung an das Festland ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts der Westen der Stadt gekennzeichnet. Dort mündet die Freiheitsbrücke (Ponte della Libertà), dort befinden sich auch der Bahnhof, ein Parkhaus und ein Bushalteplatz. Darüber hinaus endet dort ein Gleis bei der Stazione Marittima, die die Anbindung des Bahngüterverkehrs an den kleinen Hafen gewährleistet.

Die Südseite der Stadt erstreckt sich als Flaniermeile (Zattere) von der Stazione Marittima bis zum Gelände der Biennale, unterbrochen vom Canal Grande und unter Einschluss des Bereichs vor dem Dogenpalast. Ähnliches gilt für die gegenüber liegende Nordseite der Giudecca, die fast als einzige noch industrielle Strukturen aufweist, wie die Stucky-Mühle.
Rund um diesen Kernbereich der Stadt liegen zahlreiche Inseln, denen bereits im Mittelalter verschiedene Aufgaben zugewiesen wurden: eine Friedhofsinsel (San Michele), eine für die Glasbläser (Murano) oder eine für die Gemüseproduktion (Sant’Erasmo).

Zitiert aus Venedig bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um Venedig

Lexikoneintrag bei Venedig-News.de / Venedig News, Infos & Tipps @ Venedig-News.de! - (4.135 mal gelesen)



Diese Videos bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

Großbritannien u.a.: Secret Passage - Verrat in Venedig ...

Großbritannien u.a.: Secret Passage - Verrat in Venedig ...
Deutschland: Donna Leon: Endstation Venedig (2006, Deut ...

Deutschland: Donna Leon: Endstation Venedig (2006, Deut ...
Biennale 2017 in Venedig: Der Künstler Erwin Wurm | DW ...

Biennale 2017 in Venedig: Der Künstler Erwin Wurm | DW  ...

Alle Youtube Video-Links bei Venedig-News.de: Venedig-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

Venedig-Canale-Grande-150728-DSC_0062.JPG
Venedig-Canale-Grande-150726-DSC_0277.JPG
Venedig-Biennale-2017-Giardini-Pavillons- ...


Diese News bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Unterhaltung non-stop (Kummer, 18.04.2018)
Menschen begeistern sich schon eine Ewigkeit für Bücher. Da ist das Alter völlig egal. Bücher laden Jung und Alt zu einer interessanten Reise ein. Sie bringen uns zum Lachen, Weinen, Nachdenken, bereiten uns schlaflose Nächte und verbinden sogar Generationen.

Die folgenden Buchtipps bieten Unterhaltung non-stop. Ein Muss für jeden Bücherfreund.

Pferde erzählen
„Pferde wurden in den weiten Steppen der urzeitlichen Welt durch den Menschen gejagt. Umso erstaunli ...

 Ferragosto auf der Insel Grado. Im Hotel Savoy. Auf der Sonneninsel Italiens. (PR-Gateway, 13.04.2018)
Hotel Savoy - auf der Sonneninsel Italiens. Grado. Feiern Sie Ferragosto in Grado.

Unser Hotel ist Ihr Hotel. Ihr Haus in Grado.

So oder so ähnlich hat es uns Ulli und Thomas Soyer, die Chefs im Savoy mal erzählt. Im 4-Sterne-Superior-Hotel Savoy in Friaul-Julisch-Venetien, besser gesagt in der schönen kleinen Stadt Grado gelegen, das seit 1982 das Prädikat "Kurort" trägt kommt man nicht nur an, man fühlt sich von der ersten Minute an zuhause.

Die geografische Lage von Grad ...

 JW Marriott Venice Resort & Spa ändert Villen Konzept (PR-Gateway, 03.04.2018)
JW Retreats bieten noch mehr Service, trendiges Design, italienisches Flair

Venedig/München 03. April 2018 - Mit der neuen Saison ändert das Luxusresort sein Villen Konzept. Die JW Villen sind künftig unter dem Namen JW Retreats buchbar. Diese Kategorie bietet einen erstklassigen, persönlichen Service und verfügt über eine Auswahl an Zimmern und Suiten. Sie befinden sich in bevorzugter Lage in unmittelbarer Nähe der Lagune von Venedig inmitten der Gärten und vereinen Ruhe und Luxus. Alle ...

 Gesundheit schützen - mit natürlichen Mitteln (PR-Gateway, 23.03.2018)
Eine Apfelessigkur stellt das natürliche Gleichgewicht wieder her.

Heidelberg, März 2018. Im immer hektischer werdenden Alltag ist es wichtig, auf die innere Balance und auf seinen Körper zu achten. Fastfood und unregelmäßiges Essen tragen dazu bei, dass die Gesundheit aus dem Gleichgewicht gerät.

Vorteile der Apfelessigkur

Immer mehr Menschen besinnen sich auf natürliche Heilmittel wie z.B. Manuka Honig oder Apfelessig. Apfelessig erlebt ein Revival, denn ihm werden viele g ...

 Degussa würdigt 275. Geburtstag der 'Dresdner Frauenkirche' mit Thaler aus Gold und Silber (PR-Gateway, 22.03.2018)
Frankfurt am Main, 22. März 2018: Die Degussa Goldhandel GmbH feiert den 275. Geburtstag der berühmten Dresdner Frauenkirche mit einer Thaler-Serie aus Gold und Silber. Das Motiv der limitierten Stücke zeigt das markanteste Bauwerk der Dresdner Stadtsilhouette in der Zeit nach der Fertigstellung im Jahre 1743.

Dem prägenden Monumentalbau des Dresdner Neumarkts, der von 1726 bis 1743 nach einem Entwurf von George Bähr erbaut wurde und als prachtvolles Zeugnis des protestantischen Sakralbau ...

 Internationaler Tag des Glücks 2018 (Kummer, 17.03.2018)
Der Internationale Tag des Glücks wird am 20. März 2018 gefeiert. Der Aktionstag wurde im Juni 2012 durch die Vereinten Nationen beschlossen. Mit dem Tag soll die Bedeutung des Strebens nach Glück und Wohlbefinden bewusst gemacht werden. Glück und Wohlbefinden sind universelle Ziele und Bestrebungen der Menschen auf der ganzen Welt. Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen Glücksgefühl bis zu anhaltender Glückse ...

 Eine bunte Mischung an Unterhaltung (Kummer, 16.03.2018)
Die folgenden Buchtipps bieten eine bunte Mischung an Unterhaltung, wo jeder Bücherfreund auf seine Kosten kommt.

Gedankenkarussell – Eine literarische Reise
Die Autorin nimmt Sie in „Gedankenkarussell – Eine literarische Reise“ mit auf ein interessantes Lesevergnügen.
Erleben Sie Texte zum Nachdenken. Vielleicht finden Sie sich sogar in der einen oder anderen Geschichte sowie Situation wieder.
Erleben Sie Texte, die Mut machen wollen. Erzählungen, die zeige ...

 Eine Osterüberraschung der besonderen Art (Kummer, 13.03.2018)
Zu Ostern sind im Luhg Holiday bestimmt noch Zimmer frei. Das wird auf jeden Fall eine Osterüberraschung der besonderen Art, die Sie das ganze Leben nicht vergessen. In diesem Hotel passieren nämlich überaus seltsame Dinge.

Luhg Holiday
Dieser Sammelband vereint zwei spannende Geschichten:
Willkommen im Luhg Holiday
Als Familie Kohlmann wegen eines vorausgesagten Schneesturms ganz spontan im Hotel Luhg Holiday einkehrt, ahnt sie noch nicht, was sie dort erw ...

 Aus reinster Tiefe: Der Weg zum Deferegger Heilwasser (PR-Gateway, 12.03.2018)
Zum Tag des Wassers: In St. Jakob im Osttiroler Defereggental wird eine der ältesten Quellen der Welt eindrucksvoll inszeniert

Der 22. März ist der Welttag des Wassers. Was viele für das Selbstverständlichste halten, ist alles andere als das. Und Wasser ist nicht gleich Wasser. Das seltenste ist das Heilwasser, eines der besten und ältesten der Welt kommt aus dem Defereggental in Osttirol. Die Quelle in der Sironahöhle in St. Jakob wird hier besonders eindrucksvoll inszeniert. In einer k ...

 Wo sich das Rad der Geschichte dreht (PR-Gateway, 09.03.2018)
Auf der Radroute Historische Stadtkerne Westfalen entdecken

Alles andere als von gestern: Auf der Radroute Historische Stadtkerne erwacht Geschichte zum Leben. Die 390 Kilometer lange Route führt Radler durch die schönsten Städte Südwestfalens und des Münsterlandes. In Warendorf, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Lippstadt, Soest, Werl, Werne, Steinfurt und Tecklenburg reihen sich nicht nur malerische Winkel, schmucke Fa ...


Diese Web - Links bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

·  Venedig Reisen (0)
·  Venedig Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Venedig auf wikipedia.org
Beschreibung: Venedig im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 1082 Link bewerten Kategorie: Venedig Infos


Diese Forum - Threads bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Venedig im Winter (Ortwin59, 21.03.2018)

 Der Bahnhof Santa Lucia von Venedig (Aaron1, 16.01.2018)

 \"Acqua alta\" in Venedig (DaveD, 29.11.2017)

 Ist der Tourismus das Ende von Venedig? (DaveD, 04.06.2017)

 Das hässliche Gesicht von Venedig (Otto76, 12.02.2017)

 Dunkle Geschäfte in Venedig? (DaveD, 10.01.2017)

 Bellini-Cocktail kommt auch aus Venedig (Helmfried, 22.07.2014)

 Republik Venedig? (Aaron1, 03.05.2014)

 Was ist das Venedig Souvenir? (HannesW, 30.11.2014)

 Von wem wird Venedig heute regiert? (Hans-Peter, 19.08.2013)

Diese Forum - Posts bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

  Aber eines hat Gourmet2 vergessen – Peperonata. Peperonata ist ein typisch venezianisches Rezept. Man kann Peperonata zu Pasta als Soße essen, als Beilage zu Polenta oder auch kalt als Salat oder Antipasti. Hier mal das Rezept wie ich mir in Venedig notiert habe. Zutaten: 1 Kilo gelbe Papr ... (Aaron1, )

  Hochwasserbilder aus Venedig sieht man immer mal wieder. Doch neulich veröffentlichte der Spiegel aktuelle Bilder aus Venedig und man sah, die Kanäle führen kein Wasser mehr. Nichts mit Gondoliere und Romantik. Soviel zum Thema Venedig im Winter. http://www.spiegel.de/fotostrecke/venedig-a ... (DaveD, )

  Man kann also sagen das 1953, mit der Fertigstellung des Bahnhofes, der Massentourismus nach Venedig begonnen hat. Denn ab jetzt waren Reisen nach Venedig für jedermann möglich. Und die nächste Welle kam mit den Pkws für jedermann. (Alwin03, )

  Mein Sohn ist noch in dem Alter wo der Berufswunsch Lokomotivführer ist und so hat er alle möglichen Zeitungen und Zeitschriften auf seinem Rechner. Und als ich neulich beim Putzen war habe ich mal so geschnüffelt was er so alles liest. Und anderem fand ich einen Beitrag eben zu dieser Linie. ... (Lara34, )

  Ich weiß nicht mehr wer es sagte – Nur ein Nationalstaat bietet Sicherheit für eine Demokratie. Aber wer hat vor 15 Jahren daran gedacht, dass sich die Welt so zum Negativen verändern wird? Uns will man Heimatliebe und Nationalstolz aberziehen und dann kommen Typen die fünf mal am Tag den Arsc ... (Helmfried, )

  Erdogon richtet sein Land auf eine islamische Diktatur ein und eunsere Spitzenpolitiker verhandeln mit dem über einen EU-Beitritt. Da fragt man sich wer irre ist. Und wenn der venezianische Bürgermeister sagt, dass jeder der auf dem Markusplatz rennt und \'Allahu Akbar\' ruft sofort erschosse ... (Otto76, )

  Und dann müssen noch ein paar von diesen Kreuzfahrtschiffen vor Anker gehen und die Tage von Venedig sind entgültig gezählt. Venedig ist eh dem Untergang geweiht, warum versucht man mit Stückwerk diesen Zeitpunkt hinaus zu zögern. In Las Vegas gibt’s Venedig und die Chinesen ahen es auch nachg ... (Dora39, )

  In biblischen Schriften steht vom Weltuntergang geschrieben. Wie aber soll die Erde im Wasser versinken? Bei Venedig wird das geschehen. Unter hinterher wird sie die Welt fragen – wie konnte das passieren? (Lara34, )

  So kann es auf keinen Fall weiter gehen. Durch die riesigen Kreuzfahrtschiffe wird das ganze Ökosystem in der Lagune zerstört. Die Fischer von Venedig schimpfen schon das sie immer weiter raus fahren muss um überhaupt etwas zu fangen. (Ortwin59, )

  Tu mal bitte etwas genauer beschreiben. Als typisch Venezianisch könnte ich dir das Rezept von Baccala Mantecato mitteilen. Aber Baccala con Pomodoro ist doch wieder etwas wo du stundenlang in der Küche zu tun hast. (Aaron1, )

Werbung bei Venedig-News.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Venedig-News.de - rund ums Thema Venedig / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung