Venedig News ! Venedig News, Infos & Tipps Venedig Forum ! Venedig Forum Venedig News Videos ! Venedig Videos Venedig Foto-Galerie ! Venedig Foto - Galerie Venedig News Links ! Venedig Web - Links Venedig Lexikon ! Venedig Lexikon
Venedig News & Venedig Infos & Venedig Tipps

 Venedig-News.de: News, Infos & Tipps zu Venedig

Seiten-Suche:  
 
 Venedig-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 85 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Online - Werbung

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Haupt - Menü
Venedig-News.de - Services
· Venedig-News.de - News
· Venedig-News.de - Links
· Venedig-News.de - Forum
· Venedig-News.de - Videos
· Venedig-News.de - Lexikon
· Venedig-News.de - Kalender
· Venedig-News.de - Foto-Galerie
· Venedig-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Venedig-News.de News
· Venedig-News.de Rubriken
· Top 5 bei Venedig-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Venedig-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Venedig-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Venedig-News.de Link senden
· Venedig-News.de Event senden
· Venedig-News.de Bild senden
· Venedig-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Venedig-News.de Mitglieder
· Venedig-News.de Gästebuch

Information
· Venedig-News.de Impressum
· Venedig-News.de AGB & Datenschutz
· Venedig-News.de FAQ/ Hilfe
· Venedig-News.de Statistiken
· Venedig-News.de Werbung

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Terminkalender
Dezember 2018
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Seiten - Infos
Venedig-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:394
Venedig-247.de -  News!  News / Artikel:586
Venedig-247.de -  Links!  Web-Links:4
Venedig-247.de -  Links!  Web-Videos:49
Venedig-247.de -  Kalender!  Termine:0
Venedig-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Venedig-247.de - Forumposts!  Forumposts:148
Venedig-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:2.943
Venedig-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Venedig-News.de WebTips
Venedig-News.de ! Venedig bei Google
Venedig-News.de ! Venedig bei Wikipedia

Venedig News & Venedig Infos @ Venedig-News.de ! Online WEB - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Venedig-News.de


Venedig


Venedig (italienisch Venezia [veˈnɛʦːi̯a], venezianisch Venexia oder Venezsia [veˈnɛsi̯a]) ist eine Stadt im Nordosten Italiens an der adriatischen Küste. Sie ist die Hauptstadt der Region Venetien und der Provinz Venedig und trägt den Beinamen La Serenissima („Die Durchlauchtigste“).

Am 31. Dezember 2010 zählte man 270.884 Einwohner in Venedig. Bei der Volkszählung 2006 hatte die Stadt 268.934 Einwohner, davon wohnten 176.621 auf dem Festland, 61.611 im historischen Zentrum (centro storico) und weitere 30.702 innerhalb der Lagune. Das historische Zentrum erstreckt sich über mehr als 100 Inseln und liegt ebenfalls in der Lagune, die zwischen den Mündungen des Po im Süden und des Piave im Norden liegt. Die Fläche der Stadt beträgt nach offiziellen Angaben genau 414,573211 km², davon sind 257,7256 km² Wasserfläche.

Rund ein Jahrtausend lang war die Stadt als Republik Venedig eine der bedeutendsten politischen und wirtschaftlichen Mächte und eine der größten europäischen Städte, bis ihre Selbstständigkeit 1797 endete. Ihr Adel[5], der politisch dominierte, stellte zeitweise den größten Zwischenhändler zwischen Westeuropa und dem östlichen Mittelmeer dar. Die Stadt profitierte vom Handel mit Luxuswaren, Gewürzen, Salz und Weizen, entwickelte sich zugleich zum größten Finanzzentrum.

Venedig und seine Lagune stehen seit 1987 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Sie haben überaus häufig inspirierend auf Künstler gewirkt, zugleich ist Venedig eine der am häufigsten von Touristen aufgesuchten Städte. Mit den daraus resultierenden Einnahmen versucht man, die überalterte und von häufigen Überschwemmungen (acqua alta) bedrohte Stadt zu sanieren und ihr neben den traditionellen Lebensgrundlagen neue zu erschließen.

Die Altstadt von Venedig ist eine Stadt im Wasser. Sie setzt sich aus rund 120 Inseln zusammen, zwischen denen sich unterschiedlich breite Kanäle hindurchziehen. Dabei wurden seit dem 19. Jahrhundert immer mehr Kanäle zugeschüttet oder für den Wasserverkehr stillgelegt. Dieser Gegensatz zwischen Land- und Wasserverkehr setzt sich bis heute fort. Die meisten Kanäle werden nur noch wenig oder gar nicht befahren. Die Dominanz des Wasserverkehrs wird am Canal Grande augenfällig, der nur stückweise von Fußgängern erreichbar ist, vor allem um die Rialtobrücke, dem ehemaligen kommerziellen Zentrum der Stadt. Am Kanal ballen sich stattdessen die repräsentativen Palastbauten des Stadtadels, die als palazzi oder case (Häuser) bezeichnet werden (daher etwa Bezeichnungen wie Ca’ Foscari).

Zu jeder Insel gehört mindestens ein Platz, der das Kommunikations-, Verkehrs- und Handelszentrum bildet. Jedoch haben spätere Veränderungen diese Struktur überlagert, wie etwa die Strada Nova oder die Via Garibaldi. Das ehemalige Machtzentrum der Stadt, der Markusplatz, weist eine völlig eigene Struktur auf. Das Gebiet ist von dem großen Platz und den öffentlichen Gebäuden geprägt, allen voran dem Dogenpalast und den Prokuratien, aber auch von Bibliotheken und Museen, der Markuskirche und dem Campanile.

Der Platz mit seinen Gebäuden ist zugleich eine Inszenierung der Unangreifbarkeit, denn das Zentrum der Macht, der Dogenpalast, ist nie – von den frühesten Anzeichen abgesehen – durch sichtbare Wehrbauten gesichert worden. Diese Symbolsprache war von großer Suggestionskraft für Menschen, deren Städte von Mauern und Gräben umlagert waren.

Von noch größerer Ausdehnung ist das im Osten der Stadt gelegene Arsenal, das dem Schiffbau diente und noch heute militärisches Sperrgebiet ist. Seine Umgebung weist typische Kennzeichen eines Industrieviertels auf, ein Bezirk, in dem zeitweise über 10.000 Arbeiter beschäftigt waren.

Am stärksten von der Anbindung an das Festland ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts der Westen der Stadt gekennzeichnet. Dort mündet die Freiheitsbrücke (Ponte della Libertà), dort befinden sich auch der Bahnhof, ein Parkhaus und ein Bushalteplatz. Darüber hinaus endet dort ein Gleis bei der Stazione Marittima, die die Anbindung des Bahngüterverkehrs an den kleinen Hafen gewährleistet.

Die Südseite der Stadt erstreckt sich als Flaniermeile (Zattere) von der Stazione Marittima bis zum Gelände der Biennale, unterbrochen vom Canal Grande und unter Einschluss des Bereichs vor dem Dogenpalast. Ähnliches gilt für die gegenüber liegende Nordseite der Giudecca, die fast als einzige noch industrielle Strukturen aufweist, wie die Stucky-Mühle.
Rund um diesen Kernbereich der Stadt liegen zahlreiche Inseln, denen bereits im Mittelalter verschiedene Aufgaben zugewiesen wurden: eine Friedhofsinsel (San Michele), eine für die Glasbläser (Murano) oder eine für die Gemüseproduktion (Sant’Erasmo).

Zitiert aus Venedig bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um Venedig

Lexikoneintrag bei Venedig-News.de / Venedig News, Infos & Tipps @ Venedig-News.de! - (4.619 mal gelesen)



Diese Videos bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

Verborgenes Venedig (2/3) - Kunst auf allen Kanälen | H ...

Verborgenes Venedig (2/3) - Kunst auf allen Kanälen | H ...
Verborgenes Venedig (1/3) - Bewahren und sich neu erfin ...

Verborgenes Venedig (1/3) - Bewahren und sich neu erfin ...
Wasserbusse (Vaporetti): Öffentlicher Nahverkehr mit Va ...

Wasserbusse (Vaporetti): Öffentlicher Nahverkehr mit Va ...

Alle Youtube Video-Links bei Venedig-News.de: Venedig-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

Venedig-Canale-Grande-150728-DSC_0302.JPG
Venedig-Lido-150729-DSC_0133.JPG
Venedig-bei-Nacht-150727-DSC_0282.JPG


Diese News bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Discover the world of taste with Food Hopping Europe – Naples food tour (Ruth, 30.11.2018)
Should it be a food tour in Palermö

Food Hopping Europe is proudly presenting food tours not only in Italy, but also in Spain, in Germany and in different selected cities. Therefore you have the opportunity to get to know a country not just by visiting popular spots. Instead, you will immerse in the culture by experiencing the traditional cuisine and other food trends that excite the people. That will make you understand the lifestyle of a full nation. A food guide will accompany ...

 Weihnachten im Luhg Holiday (Kummer, 18.11.2018)
Möchte Sie zu Weihnachten ein paar unvergessliche Tage erleben? Dann sind Sie im Luhg Holiday genau richtig.

Leseprobe:
In der Nacht träumte ich merkwürdige Dinge. Es war unerträglich heiß und stickig im Raum, schweißgebadet erwachte ich und öffnete das Fenster. Laue Luft strich herein. Und dann kamen sie, hunderte von Fledermäusen, sie waren überall, krallten sich in mein Haar. Ich wollte schreien, doch es ging nicht. Ich schlug wie wild um mich. Plötzlich fühlte ich eine ...

 15 Jahre Kreuzfahrt-Erfahrung - 4 Jahre Kreuzfahrt Blog (PR-Gateway, 31.10.2018)
Vor vier Jahren stach der beliebteste Schweizer Kreuzfahrtblog in See. Am 3. November 2018 feiert Stiegers Kreuzfahrttipps sein nunmehr vierjähriges Bestehen. Der Schweizer Reiseblog für Schiffsreisen hat in den letzten Jahren viel erreicht und konnte zahlreiche neue Fans für sich und das Thema Kreuzfahrten gewinnen. Wir blicken in die Vergangenheit und die Zukunft von Stiegers Kreuzfahrttipps.

Von Venedig über Dubrovnik in die Herzen der Kreuzfahrtfans

In diesem Jahr gibt es zwe ...

 Bücher, die für Abwechslung sorgen (Kummer, 27.10.2018)
Die folgenden Werke bieten all das, was gute Bücher brauchen. Spannung, Abenteuer, Unterhaltung, Geschmack und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Da ist wahrlich für jeden Buchliebhaber etwas dabei.

NIEMALS OHNE LIPPENSTIFT
„I bin do ned dement!“ Für die immer lebenslustige und humorvolle Tante Elfie ist es absolut nicht einzusehen, dass sie plötzlich Hilfe im täglichen Leben brauchen soll. Sie liebt attraktive Männer, ihren Lippenstift und den Grünen Veltliner. Dass sie m ...

 Brunzel Bau: Faszination und Abenteuer - Technik des Bauens (PR-Gateway, 05.10.2018)
Bau-, Sanierungs-, Modernisierung- oder Renovierungsmaßnahmen bedeuten Arbeit - Faszination und Abenteuer durch Einsatz von Technik. Seminarbeitrag von Heiko Brunzel, Bauunternehmer aus Velten, Brandenburg, Berlin

Die Technik des Bauens - Baugeschichte an Hand von fünf Baumaterialien erklärt. Mit den fünf Basismaterialien auf Zeitreise gehen: Holz, Stein, Ziegel, Beton und Gusseisen/Stahl. Diese Baustoffe schreiben Geschichte zur Erstehung von Behausungen, Ort- und Stadtentwicklung bis hi ...

 Advent in der Lagunenstadt Venedig mit Ausflug nach Padua (connektar, 17.09.2018)
Schnieder Reisen legt Sonderreise nach Venedig mit Padua auf

Eine Adventsreise nach Venedig legt der Hamburger Reiseveranstalter Schnieder Reisen auf. Die 5-tägige Sonderreise, die von der Germanistin Dr. Ellen Kirsch begleitet wird, führt die Teilnehmer unter anderem zu den zahlreichen Palazzi der Lagunenstadt, zum Markusplatz, auf die Seufzer- und die Rialto-Brück ...

 Geschichten, die Sie ein wenig den Alltag vergessen lassen (Enneper, 03.09.2018)
Mit den folgenden Buchtipps kommt beim Lesen keine Langeweile auf. Es sind Geschichten, die Sie ein wenig den Alltag vergessen lassen.

Willkommen zu Hause, Amy
In diesem Werk erleben die Leser eine Geschichte, die zu Herzen geht. Sie handelt von einem behinderten Mädchen, dass den Glauben an die Menschlichkeit verloren hat und von einem Pferd, dem es ebenso geht. Die Geschichte geht tief, denn sie zeigt auf, dass Menschen, die etwas anders sind als andere, ebenso fühlen und ...

 Alle Zeichen auf Wohlfühlen: (PR-Gateway, 03.09.2018)
Das World Wellness Weekend im JW Marriott Venice

Venedig/München 31. August 2018 . Am 22. und 23. September feiern Hotels und Spas in 43 Ländern das World Wellness Weekend, eine Initiative zur Propagierung eines gesünderen und glücklicheren Lebensstils. Das JW Marriott in Venedig feiert mit und bietet an diesem Wochenende ein Rundumwohlfühlpaket inklusive Spa-Behandlungen, Workouts sowie Meditations- und Yoga-Sessions unter der spätsommerlichen Sonne Italiens und vor der traumhaften Kulis ...

 Spätsommer in Sauris: Berge, Schinken, grüner See (PR-Gateway, 28.08.2018)
Der Doppelort in Friaul ist eine deutsche Sprachinsel/ Neuer Reisebericht von Presseweller

28. August 2018. Siegen (DiaPrw). Die Friulaner Berglandschaft, in der wir schon oft unterwegs waren, ist eine teils verwunschen-schöne Welt, meist abseits der Haupttouristenströme. Sauris im Lumieital hatten wir noch nicht erkundet. Es liegt im Westen einer gedachten Linie zwischen Paluzza und Tolmezzo. Das sind Orte an der italienischen Staatsstraße 52, die auf die B 110 vom Plöckenpassscheitel in ...

 Aviation & Tourism International legt erlesene Crystal-Cruises-Specials für 2018 und 2019 auf (PR-Gateway, 28.08.2018)
Sechs ausgesuchte Luxuskreuzfahrten mit der "Crystal Serenity" und der "Crystal Symphony" sowie eine spannende Flusskreuzfahrt mit der "Crystal Mozart" auf der Donau bieten exquisite Reiseerlebnisse

Aviation & Tourism International hat besondere Specials für 2018 und 2019 veröffentlicht, die mit den exklusiven Kreuzfahrtschiffen "Crystal Serenity" und "Crystal Symphony" sowie dem prämierten Flusskreuzfahrtschiff "Crystal Mozart" durchgeführt werden. Neben der herbstlichen Donaukreuzfahrt ...


Diese Web - Links bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

·  Venedig Reisen (0)
·  Venedig Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Venedig auf wikipedia.org
Beschreibung: Venedig im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 1249 Link bewerten Kategorie: Venedig Infos


Diese Forum - Threads bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Wievielt Tourismus kann Venedig noch vertragen? (Luigi, 04.11.2018)

 Wie sind die Osterbräuche in Venedig? (DaveD, 26.05.2018)

 Venedig im Winter (Ortwin59, 21.03.2018)

 Der Bahnhof Santa Lucia von Venedig (Aaron1, 16.01.2018)

 \"Acqua alta\" in Venedig (DaveD, 29.11.2017)

 Ist der Tourismus das Ende von Venedig? (DaveD, 04.06.2017)

 Das hässliche Gesicht von Venedig (Otto76, 12.02.2017)

 Dunkle Geschäfte in Venedig? (DaveD, 10.01.2017)

 Bellini-Cocktail kommt auch aus Venedig (Helmfried, 22.07.2014)

 Republik Venedig? (Aaron1, 03.05.2014)

Diese Forum - Posts bei Venedig-News.de könnten Sie auch interessieren:

  Vielleicht hat er deutsche Wurzeln? Eventuell ist seine Großmutter mal von einem deutschen Schäferhund gebissen worden? Nein! Genetischen Abfall gibt es in jeder Nation, darin sind die Deutschen nicht führend. Da er ja mit Bild veröffentlicht wurde, wird er es auch schwer in seiner Heimatreg ... (Dora39, )

  Auch hier sollte die alte Ermittlerregel gelten: Folge der Spur des Geldes. Da haben sich wieder ein paar die Taschen voll gemacht auf Kosten der Allgemeinheit. Ein anderes Thema wäre der steigende Meeresspiegel. Venedig liegt zwar an der Adria, aber auch hier ist der Klimawandel zu spüren. ... (DaveD, )

  Und nicht vergessen Sauce Cipriani, den bei Cipriani gibt es auf dem Carpaccio nicht nur ordinäres Olivenöl sondern diese selbst kreierte Sauce. Das folgende Rezept komm der Sache am Nächsten. https://www.kochbar.de/rezept/311593/Sossen-Sosse-Cipriani-das-Original.html (HannesW, )

  Wenn wir woanders hinfahren wollen wir immer das essen was man zu Hause nicht so kennt. Wir hatten letztes Ostern in Venedig Sarde in Saor, was eigentlich eine sogenannte Fastenspeise ist. Gebratene Sardinen werden sauer und auf Zwiebeln gelegt und raffiniert mit der Süße von Rosinen und Pini ... (Lara34, )

  Aber eines hat Gourmet2 vergessen – Peperonata. Peperonata ist ein typisch venezianisches Rezept. Man kann Peperonata zu Pasta als Soße essen, als Beilage zu Polenta oder auch kalt als Salat oder Antipasti. Hier mal das Rezept wie ich mir in Venedig notiert habe. Zutaten: 1 Kilo gelbe Papr ... (Aaron1, )

  Hochwasserbilder aus Venedig sieht man immer mal wieder. Doch neulich veröffentlichte der Spiegel aktuelle Bilder aus Venedig und man sah, die Kanäle führen kein Wasser mehr. Nichts mit Gondoliere und Romantik. Soviel zum Thema Venedig im Winter. http://www.spiegel.de/fotostrecke/venedig-a ... (DaveD, )

  Man kann also sagen das 1953, mit der Fertigstellung des Bahnhofes, der Massentourismus nach Venedig begonnen hat. Denn ab jetzt waren Reisen nach Venedig für jedermann möglich. Und die nächste Welle kam mit den Pkws für jedermann. (Alwin03, )

  Mein Sohn ist noch in dem Alter wo der Berufswunsch Lokomotivführer ist und so hat er alle möglichen Zeitungen und Zeitschriften auf seinem Rechner. Und als ich neulich beim Putzen war habe ich mal so geschnüffelt was er so alles liest. Und anderem fand ich einen Beitrag eben zu dieser Linie. ... (Lara34, )

  Ich weiß nicht mehr wer es sagte – Nur ein Nationalstaat bietet Sicherheit für eine Demokratie. Aber wer hat vor 15 Jahren daran gedacht, dass sich die Welt so zum Negativen verändern wird? Uns will man Heimatliebe und Nationalstolz aberziehen und dann kommen Typen die fünf mal am Tag den Arsc ... (Helmfried, )

  Erdogon richtet sein Land auf eine islamische Diktatur ein und eunsere Spitzenpolitiker verhandeln mit dem über einen EU-Beitritt. Da fragt man sich wer irre ist. Und wenn der venezianische Bürgermeister sagt, dass jeder der auf dem Markusplatz rennt und \'Allahu Akbar\' ruft sofort erschosse ... (Otto76, )

Werbung bei Venedig-News.de:





Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Venedig-News.de - rund ums Thema Venedig / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung